Chinesische Arzneitherapie​

Chinesische Arzneitherapie

In der traditionellen chinesischen Arzneitherapie verwenden wir Einzelkräuter und traditionelle Rezepturen. Die TCM-Arzneimittel werden individuell für jeden Patienten verschrieben, basierend auf seinen speziellen Bedürfnissen. Diese spezielle Kräuterzusammenstellung berücksichtigt sowohl die aktuellen Beschwerden als auch die körperliche Verfassung des Patienten.

Die Arzneimittel werden in verschiedenen Formen angewendet: Zum Einnehmen als Tee, Extrakte in Granulatform, Tabletten oder Kapseln, oder äußerlich als Tinkturen, Kompressen oder Salben.

Ich bestelle die Arzneimittel für meine Patienten bei der Firma Complemedis AG, die hochwertige Arzneimittel verwendet. Alle Arzneimittel durchlaufen strenge Tests auf ihre botanische Identität und Reinheit in einem schweizerischen Labor, bevor sie verwendet werden dürfen.

In manchen Fällen kann eine Behandlung ausschließlich mit chinesischen Arzneimitteln notwendig sein, zum Beispiel bei Hautproblemen, Müdigkeit oder Magen-Darm-Beschwerden. Wenn Sie Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung und Sie können mich jederzeit kontaktieren.

FAQ Chinesische Kräuter

Bei Hautbeschwerden wie Akne, Ekzemen, Schmerzen oder Infektanfälligkeit/ Allergien sind Kräuter ein wichtiger Bestandteil bei der Behandlung mit TCM.

In den letzten 30 Jahren (4 Millionen Rezepte) ist keine Meldung über ernsthafte Nebenwirkungen nach der Einnahme von chinesischen Kräutern bei Swissmedic eingegangen. Leichte unerwünschte Nebenwirkungen wie beispielsweise Durchfall können das Resultat von einer falschen Dosierung sein.  

Ja. Um sicher keine Interaktionen der Wirkstoffe zu haben, sollte zwischen der Einnahme der Kräuter und den Medikamenten ein Abstand von 2-3 Stunden eingehalten werden.

Die Kräuter stammen von Lieferanten aus China, Taiwan und Europa. Meine Bezugsapotheke für die Kräuter verfügt über ein GMP-Zertifikat. Unter GMP (Good Manufacturing Practice) versteht man die Summe der Maßnahmen, die die Qualität eines Arzneimittels oder Wirkstoffs im Rahmen der Herstellung, Prüfung und Lagerung sicherstellen.

Chinesische Kräuter werden in Schweizer Laboren nach strengsten Kriterien auf Identität und Reinheit (Pestizide, Schwermetalle, Aflatoxine, Umweltkontaminanten und mikrobiologische Verunreinigungen) geprüft.

Die Kräuter stammen alle aus nachhaltigem internationalen Handel, welche nach den Richtlinien der Convention on International Trade in Endangered Species of Wild Fauna and Flora (CITES) gehandelt werden.